Mittwoch, 30. September 2015

Hellmuth Karasek r.i.p.

Auf meinem Schreibtisch liegt noch sein Buch "Frauen sind auch nur Männer", das ich grade ausgelesen habe und jetzt besprechen wollte...

Hellmuth Karasek ist verstorben. Ein kritischer, der Welt zugewandter Geist und wortgewandter Literat und Journalist.

Donnerstag, 10. September 2015

News: "Jungs to go"!

Der "Heyne Verlag" und "Random House" versprechen "Eine urkomische und rasante Geschichte über das Erwachsenwerden und die Liebe - die reine Freude!" (Library Journal):

In ihrem lustigen Debütroman „Jungs to Go“ erzählt die junge Amerikanerin Lisa Aldin die Geschichte einer coolen Heldin, ihrer Freunde und einer sehr außergewöhnlichen Geschäftsidee – Einem Jungsverleih!

Lisa Aldin

Jungs to Go


Jung to go
Mädchen sind einfach nicht so das Ding der 17-Jährigen Toni Valentine. In ihrer alten Jungs-Clique aus der Nachbarschaft fühlt sie sich viel wohler als in der Gesellschaft ihrer sorgfältig gestylten neuen Klassenkameradinnen der exklusiven Mädchenschule. Außerdem weiß sie viel besser wie Jungs wirklich ticken. Als eine ihrer Mitschülerinnen Liebeskummer hat, weiß sie sofort: Man muss den Treulosen eifersüchtig machen! Und Kerle dafür hat Toni ja praktischerweise an der Hand. Kurzerhand vermietet sie einen ihrer Kumpels zum einmaligen Date. Der Plan wird ein voller Erfolg – und Toni kurz darauf Inhaberin einer gefragten Schein-Date-Agentur. Bis sie sich selbst verliebt und damit nicht nur ihre Geschäftsidee, sondern auch ihren Seelenfrieden ernsthaft gefährdet …


Verlag: Heyne fliegt. ISBN: 978-3-453-26992-7. Erscheint am 14. September 2015
Leseempfehlung ab 12 Jahren





Übrigens: Bei uns gibt es auch Nachrichten

Wer es noch nicht entdeckt hat, auf meinem Blog habe ich seit einiger Zeit auch Nachrichten zusammengefasst, die "Leseratten" interessieren dürften. Das sind sogenannte "RSS"-Feeds die ständig aktualisiert werden. Zum einen zusammengestellt durch die "Google-News", da gibt es drei Stichworte (Ihr müsst jeweils in der Kopfzeile das Stichwort anklicken, dann wechseln die Nachrichten):


Zum anderen übernehme ich die Nachrichten aus "Buchreport.de":


Buchreport-Nachrichten

Natürlich gibt es auch weiterhin die individuellen Nachrichten aus den Verlagen (aber die kennt Ihr ja bereits).

Viel Spaß beim Lesen!


Mittwoch, 9. September 2015

Hörbücher?

Ich habe schon einmal etwas neues versucht, ich habe mich den eBooks geöffnet. Das war eine Entscheidung, die zunächst damit zu tun hatte, daß die Versandkosten nach Thailand einfach sehr hoch sind. Heute muß ich sagen: Ja, das ist durchaus ein Medium das neben dem Buch bestimmt seinen Platz hat.

Mit "Hörbüchern" geht es mir ähnlich, was soll das für ein Format sein: Bücher liest man, man hört sie nicht (dafür gibt es Hörgeschichten). Ich kannte "Hörbücher" bisher nur von meinen Kindern, als sie noch nicht lesen konnten, habe ich im Auto "Hörbücher" abgespielt, um ihnen bei längeren Fahrten ein wenig Unterhaltung zu bieten. Auch kenne ich natürlich Autorenlesungen, eine nette Einrichtung, wo der Autor uns zeigt, wie er seinen Text didaktisch Ausführen würde.

Und doch gibt es interessante Felder, die Hörbücher abdecken könnten. Ich kenne einige Menschen, die keinen Spaß daran finden zu lesen. Vielen fällt es einfach schwer. Oder meine Großmutter, sie war eine "Leseratte", im hohen Alter (sie wurde 96) viel ihr das Lesen jedoch zunehmend schwer. Ihre Augen wurden einfach schlechter.

Ich habe mich daher entschloßen, zukünftig auch ab-und-zu ein Hörbuch zu besprechen. Hierzu gehört auch, daß wir Verlagsnachrichten entsprechend ausrichten.

Damit starten wir heute. "Random House" (und bestimmt auch andere) hat hierfür eine eigene Sparte:



und bietet gemeinsam mit dem "cbjAudio-Verlag" in ihrem Newsletter eine Lesung von Dietmar Bär an:


David Lagercrantz

Verschwörung


Damit kein echter Hacker vorab von den neuen Abenteuern um Salander und Blomqvist erfuhr, durften alle Beteiligten nur an Computern ohne Internet arbeiten. Die Fortschreibung der Stieg-Larsson-Reihe hat für viel Wirbel gesorgt. Ist es David Lagercrantz gelungen, eine würdige Fortsetzung zu schaffen?
Im Hörbuch jedenfalls bleibt alles gut - Dietmar Bär, DIE Stimme der Millennium-Triologie, liest auch den vierten Teil:
Als ein potentieller Informant - ein Spezialist für künstliche Intelligenz - ermordert wird, entdeckt Mikael eine Verbindung zu Lisbeth. Die Recherche führt zu einem Softwaregiganten in den USA und Blomkvist wittert eine NSA-Enthüllungsreportage - doch Lisbeth hat ihre eigene Agenda.

 Erschienen beim "cbj-Verlag". ISBN: 978-3-8371-3135-2









Donnerstag, 3. September 2015

Rebecca Gablé: DIE WARINGHAM-SAGA GEHT WEITER

„Die Treue und den Enthusiasmus meiner Leserschaft empfinde ich als riesiges Geschenk.“, zitiert der Verlag "Bastei Lübbe" seine Erfolgsautorin Rebecca Gablé und kündigt die Fortführung der Waringham-Sage in ihrem neuen Roman an.
Mit einer Gesamtauflage von 4,9 Millionen Exemplaren ist Rebecca Gablé eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands und zugleich die ungekrönte Königin ihres Genres. Neun historische Romane hat sie im Verlauf ihrer bisherigen Karriere geschrieben. Jeder einzelne wurde ein Bestseller, allen voran die Waringham-Saga, von der ihre stetig wachsende Fangemeinde gar nicht genug bekommen kann. Jetzt ist es endlich so weit: Am 10. September erscheint der fünfte Band „Der Palast der Meere“. Ein 957 Seiten starkes, farbenprächtiges Epos, das von Abenteuer, Liebe und Pflicht, über Krieg und Seuchen bis hin zu Verschwörung und Mord alles bietet, was das verwöhnte Leserherz begehrt, und sich vor dem Hintergrund einer der schillerndsten Epochen der Weltgeschichte entfaltet - dem Elisabethanischen Zeitalter. Im Interview erzählt Rebecca Gablé von ihrer 2-jährigen Recherchearbeit und wie sie es schafft, im Waringham-Kosmos stets den Überblick zu behalten.



Rebecca Gablé

Der Palast der Meere

Mit Illustrationen von Jürgen Speh 



London 1560: Als Spionin der Krone fällt Eleanor of Waringham im Konflikt zwischen der protestantischen Königin Elizabeth I. und der katholischen Schottin Mary Stewart eine gefährliche Aufgabe zu. Ihre Nähe zur Königin schafft Neider, und als Eleanor sich in den geheimnisvollen König der Diebe verliebt, macht sie sich angreifbar. Unterdessen schleicht sich ihr fünfzehnjähriger Bruder Isaac in Plymouth als blinder Passagier auf ein Schiff. Nach seiner Entdeckung wird er als Sklave an spanische Pflanzer auf der Insel Teneriffa verkauft. Erst nach zwei Jahren kommt Isaac wieder frei – unter der Bedingung, dass er in den Dienst des Freibeuters John Hawkins tritt. Zu spät merkt Isaac, dass Hawkins sich als Sklavenhändler betätigt – und dass sein Weg noch lange nicht zurück nach England führt ...

ISBN: 978-3-431-03926-9. Ersterscheinung: 10.09.2015





Bastei Lübbe erinnert: Am 6. September 2015 wird Andrea Camilleri 90 Jahre alt!

Der "Bastei Lübbe Verlag" feiert seinen Erfolgsautor entsprechend:

Wir feiern den Meister der atmosphärischen Sizilien-Krimis mit gleich zwei neuen Werken. Andrea Camilleri ist der erfolgreichste zeitgenössische Autor Italiens und begeistert mit seinem vielfach ausgezeichneten Werk ein Millionenpublikum. Die deutsche Gesamtauflage beträgt zurzeit 4,9 Millionen Exemplare. Nun erscheint am 10.9.2015 mit „Das Lächeln der Signorina“ der 17. Krimi aus der Serie um Commissario Montalbano. Zeitgleich erscheint der Kurzkrimi-Band „Der ehrliche Dieb“. Ob er seine Leser mit seinem unwiderstehlichen Helden Montalbano in den Bann zieht, ihnen mit kulinarischen Köstlichkeiten den Mund wässrig macht oder ihnen unvergessliche Einblicke in die mediterrane Seele gewährt: Dem Charme der Welt Camilleris vermag sich niemand zu entziehen.

Andrea Camilleri

Das Lächeln der Signorina

Eine Serie von Diebstählen sorgt für Aufregung im sizilianischen Vigàta. Als Commissario Montalbano im Rahmen der Ermittlungen Bekanntschaft mit der jungen Angelica Cosulich macht, fühlt er sich schlagartig in seine Jugend zurückversetzt: Mit ihrem wallenden Blondhaar erinnert ihn die schöne Angelica an die Heldin selben Vornamens aus Ariosts Epos Der rasende Roland, die ihm seinerzeit die Träume versüßt hat. Doch hinter dem betörenden Lächeln der Signorina verbirgt sich ein gefährliches Geheimnis...


ISBN: 978-3-7857-2544-3. Erscheint am 10. September 2015.  





Andrea Camilleri

Der ehrliche Dieb

Ein Duell auf hoher See mit rätselhaftem Motiv. Ein Eifersuchtsdrama, in dem ein Pfirsichkern eine besondere Rolle spielt. Eine Serie von Diebstählen, bei denen der Täter einen Teil der Beute zurücklässt.
Schon bei der Lösung seiner ersten Fälle zeigt sich Commissario Montalbanos unbestechlicher Blick für das allerkleinste, noch so unwichtig erscheinende Detail – immer um die Wahrheit bemüht, mit viel Herz für die Nöte kleiner Sünder, gesegnetem Appetit auf mediterrane Köstlichkeiten und stets auf der Suche nach Zeit für seine Verlobte Livia.


ISBN: 978-3-7857-2554-2. Erscheint am 10. September 2015.









Mittwoch, 2. September 2015

Sergej Lukianenkos: Die Wächter – Licht und Dunkelheit

"Random House" und der "Heyne Verlag" stellen drei neue Romane im Genre "Fantasy" vor. Unter dem Titel "Die neue Romanserie des erfolgreichsten russischen Autors der Gegenwart" kündigen sie an:
Mit seinen legendären Romanen um die Wächter der Nacht und die Wächter des Tages hat Sergej Lukianenko vor beinahe zehn Jahren die Fantastik revolutioniert und Russland zu einem Hot Spot für Fantasy-Literatur gemacht. Mit „Die Wächter – Licht und Dunkelheit“ legt er nun den fesselnden Auftakt zu einer neuen Romanserie aus der Welt der Wächter vor:



Sergej Lukianenko

Die Wächter - Licht und Dunkelheit



Der junge Magier Dmitri Drejer arbeitet als Lehrer an einer Schule für die »Anderen «, auf der Vampire, Magier, Hexen und Gestaltwandler in gegenseitigem Respekt und Toleranz ausgebildet werden sollen. Sein alltägliches Leben gerät jedoch völlig aus den Fugen, als er eines Tages seltsame Vorgänge auf dem Schulhof beobachtet. Was er zunächst für einen harmlosen Streich seiner Schüler hält, entpuppt sich als gewaltige Verschwörung, die weit über die Grenzen Russlands hinausgeht. Eine Verschwörung, die das sensible Gleichgewicht zwischen den Mächten des Lichts und den Mächten der Dunkelheit für immer zerstören könnte ...


ISBN: 978-3-453-31651-5. Erscheinungstermin: 8. September 2015.




Peter V. Brett 

Der Thron der Finsternis




Die Welt der Menschen ist in Aufruhr. Nacht für Nacht steigen die Dämonen aus der Tiefe auf, um die Bewohner der Städte und Dörfer in Angst und Schrecken zu versetzen. Seit nicht nur ein, sondern zwei Männer aufgestanden sind, um gegen die finsteren Wesen zu kämpfen und die Völker der Menschen endlich zu befreien, herrscht allerdings Krieg – denn Arlen und Jardir könnten verschiedener nicht sein. Nicht einmal ein Zweikampf der beiden konnte den Zwist beenden, doch nun müssen sie sich ihrer größten Herausforderung stellen: dem Kampf gegen die Dämonenkönigin. Gemeinsam oder allein …



ISBN: 978-3-453-31573-0. Erscheinungstermin: 8. September 2015.





Pierce Brown

Red Rising



Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden …

ISBN: 978-3-453-26957-6.