Freitag, 21. August 2015

David Pfeifer: "Die Rote Wand" und sechs weitere Romane

Sieben spannende Romane stellt "Random House" in seinem "Newsletter" vor:


David Pfeifer

Der Tod kommt jedes Mal aus einer anderen Richtung

 
Wie eine Steinwand, die Gott als natürliche Grenze zwischen Nord- und Südeuropa in die Erde gerammt hat, ragen die Berge hinter Sexten in den Himmel. Hier verläuft 1915 die Grenze zwischen Österreich-Ungarn und Italien. Eine Front, die im Ersten Weltkrieg Schauplatz eines erbitterten Stellungskriegs wird. Gekämpft wird auf Felsvorsprüngen, Gipfeln, auf Skiern, mit Stichmessern, Karabinern und Handgranaten. Mann gegen Mann versuchen kleine Einheiten die Höhe zu sichern. In all diesen Scharmützeln hält sich in der roten Wand ein Mädchen auf, das seinem Vater in den Gebirgskrieg gefolgt ist. David Pfeifer erzählt ihre Geschichte und die Geschichte des Dolomitenkriegs in einem eindrucksvollen Roman.
(weiter lesen)

Erschienen beim "Heyne Verlag". ISBN: 978-3-453-26961-3




E L James: Grey. Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Grey. Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive.

» Zum Buch

 

Chelsea Cain: K - Kidnapped

K - Kidnapped

Als sechsjähriges Mädchen gekidnapped, fünf Jahre später befreit – ganz Amerika verfolgte damals den Entführungsfall der Kick Lannigan. Jetzt ist Kick einundzwanzig. Geübt in Kampfsportarten und auf dem Schießplatz, hat sie sich ein Leben aufgebaut, in dem sie sich sicher fühlt. Bis ein Mann namens John Bishop ungebeten in ihrer Wohnung auftaucht ...

» Zum Buch

 

Ann Baiano: Sizilianisches Blut

Sizilianisches Blut

In der drückenden Schwüle des Nachmittags erfährt der Reporter Luca Santangelo von der Ermordung seiner Ex-Freundin, der Ballett-Tänzerin Laura. Schockiert macht er sich daran, die Hintergründe des Verbrechens herauszufinden. Zumal Lauras neuer Geliebter in den Fall verwickelt zu sein scheint.

» Zur Leseprobe

 

Marjan Kamali: Tausendundein Granatapfelkern

Tausendundein Granatapfelkern

Zu ihrem 25. Geburtstag bekommt Mina von ihrer Mutter ein besonderes Geschenk: den idealen Heiratskandidaten. Doch sie möchte keine arrangierte Ehe eingehen. Nach einer Kindheit in Teheran und vielen Jahren in New York will sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Aber wohin gehört sie wirklich? Auf der Suche nach ihren Wurzeln reist sie mit ihrer Mutter in den Iran.

» Zum Buch
 

Eva Rice: Die unentdeckten Talente der Miss Merrywell

Die unentdeckten Talente der Miss Merrywell

Das Jahr 1962 stellt Taras bis dahin völlig normales Leben auf den Kopf: Von der englischen Provinz geht es für Tara nach London in die Swinging Sixties, um als Sängerin »Cherry Merrywell« groß rauszukommen.

» Zum Buch
 

Karen Duve: Taxi

Taxi

Eine ziellose Jugend, eine spießige Familie, eine frustrierende Ausbildung – die Hamburgerin Alex hat null Plan, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Da kommt die Annonce „Taxifahrerin gesucht“ wie die Rettung schlechthin daher. Es ist der Beginn eines komischen, ungewöhnlichen und brillant erzählten Großstadtabenteuers. Ab 20.08. im Kino.

» Zum Buch
 

Dienstag, 18. August 2015

Vier neue Titel bei Matthes & Seitz Berlin

"Matthes & Seitz Berlin" kündigt gleich vier Bücher an:


Tomas Espedal: Wider die Kunst
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel

Was bleibt, wenn die Geliebten fort sind? Zwei Schicksalsschläge erschüttern das Leben des norwegischen Autors
Tomas Espedal. Sie verlangen ihm eine neue Art zu leben ab - und eine neue Art zu schreiben. Selten verweben sich Schreiben und Leben derat eng und unausweichlich wie in den Büchern Espedals. Unbedingt und mit Haut und Haar möchte man eintauchen in die Welt dieses berührenden Mannes, sich erfrischen an der Klarheit und Aufrichtigkeit seiner Sprache.

ISBN:
978-3-95757-137-3



Angela Steidele: Rosenstengel

München 1884. Der junge Irrenarzt Franz C. Müller gewinnt durch einen Zufall das Vertrauen des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. Gemeinsam erforschen die Männer das Leben des Anastasius Rosenstengel. Rosenstengel zog zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Wanderprophet durchs Land, kämpfte als Musketier und verheiratete sich, vollzog die Ehe aber mit einer ›ledernen Wurst‹ - denn Rosenstengel hieß eigentlich Catharina Linck. Ein Briefroman über erotische und intellektuelle Liebschaften in zwei Jahrhunderten.

ISBN:
978-3-95757-136-6




Jakob Nolte: ALFF

Benjamins Leiche wird in einen Zaun genäht aufgefunden. Er ist das erste Opfer des »Vollstrickers«, eines Phantoms, das die Bewohner des Städtchens Beetaville in Angst und Schrecken versetzt. Jakob Nolte schafft mit diesem Murder-Mystery-Thriller eine rasante Groteske über die USA der 90er Jahre zwischen dem Tod Kurt Cobains und 9/11. Ein hochtouriger Roman irgendwo zwischen Twin Peaks und Gottfried Benn, der die Leser in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt.

ISBN:
978-3-95757-142-7





William Wordsworth: Gedicht, noch ohne Titel, für S.T. Coleridge Aus dem Englischen übersetzt und herausgegeben von Wolfgang Schlüter

William Wordsworths Hauptwerk, eines der großen Blankvers-Essays der Weltliteratur, beschreibt die geistige Entwicklung des Dichters und erhielt daher posthum den Titel »The Prelude, or Growth of a Poet’s mind«. Hinreißend schwärmerisch, dem Himmel und den Künsten zugewandt, erweist sich der junge Wordsworth als einer der großen Sehnenden der Weltliteratur. Erstmals vollständig auf Deutsch.


ISBN: 978-2-95757-085-7
 











Jennifer R. Johansson: Im Schlaf komm ich zu dir

Der Heyne Verlag kündigt einen Jugenthiller an:


Die Figuren in J.R. JOHANSSONS Thriller sind nicht zuletzt aufgrund ihres Studiums der Psychopathologie authentisch und tiefgründig gezeichnet. Für ihren Jugendthriller „Im Schlaf komm ich zu dir“ wurde die Autorin in den USA bereits hoch gelobt. Jetzt erscheint ihr fesselndes Debüt um den verzweifelten Parker, der als Nachtwandler stets die Träume anderer Menschen erleben muss und bald sich selbst nicht mehr über den Weg trauen kann, erstmals auf Deutsch.

 Der 17-jährige Parker ist komplett am Ende, denn er hat seit vier Jahren nicht mehr geschlafen. Stattdessen ist er dazu verdammt, Nacht für Nacht die Träume desjenigen mitzuerleben, dem er vor dem Schlafengehen zuletzt in die Augen geschaut hat. Er durchleidet fremde Ängste, erfährt dunkelste Geheimnisse – und darf niemals selbst träumen oder schlafen. Wenn sich daran nicht schnell etwas ändert, wird er sterben. Da trifft er Mia, und in ihren entspannenden Traumbildern findet er endlich Ruhe. Er beginnt sie zu verfolgen, um sicherzustellen, dass er in ihren nächtlichen Visionen landet. Doch damit erweckt er ihr Misstrauen. Mia hat allen Grund dazu Angst zu haben - denn sie wird schon seit Längerem von einem gefährlichen Stalker verfolgt. Und plötzlich sind sie beide in höchster Gefahr…


Das Buch erscheint am 24. August 2015 bei "Heyne-Fliegt". ISBN: 978-3-453-26813-5

Freitag, 14. August 2015

Peter Henning: Die Chronik des verpassten Glücks

"Random House" stellt in seiner Rubrik "Romane & Erzählungen" insgesamt sechs neue Titel vor. Aus dem Newsletter wollen wir ein Buch herausgreifen, das im "Luchterhand"-Verlag erschienen ist.
 
 
Peter Henning
Die Chronik des verpassten Glücks

 Der Verlag schreibt dazu:


Vom ersten Moment an hatte Richard Warlo seinen Ziehvater Pawel Król geliebt, diesen wie durch eine versteckte Seitentür in sein Leben eingetretenen Beschützer. Fasziniert von dessen Stärke und Verwegenheit genoss er es, wenn in der Hanauer Ankergasse die Polen zu Besuch kamen und geredet, gesungen und getrunken wurde. 25 Jahre nach Pawels Tod stößt Richard auf alte Fotos, die Pawel als jungen Mann in SS-Uniform zeigen. Sein polnischer Ziehvater ein Nazi? Wer war der Mann, der ihn wie einen Sohn erzog, mit ihm auf der Suche nach seltenen Schmetterlingen durch ganz Europa reiste und ihn die Poesie des Wagnisses lehrte?
 
Richard macht sich auf den Weg nach Polen – in die Vergangenheit seines Vaters. In Sosnowitz, Pawels Geburtsort, trifft er auf dessen leibliche Kinder: auf Marcin, der zeitlebens darunter gelitten hat, als Kleinkind vom Vater verlassen worden zu sein, und auf Lucyna, die zu klein war, als Pawel verschwand, um Erinnerungen an ihn zu haben. Beide mussten lernen, ohne Vater auszukommen. Nur Oliwia, Pawels im Sterben liegende Ehefrau, kennt die wahren Hintergründe seiner Flucht. Wird sie sie auf der Schwelle des Todes preisgeben? Sowohl Richard als auch Marcin und Lucyna müssen begreifen, dass Wahrheiten, die das Leben verändern, sich häufig nicht dramatisch, sondern in großer Stille offenbaren. Und dass die Frage »Was wäre gewesen, wenn« sich als Falle erweist, wenn der Fragesteller darüber sein Leben aus den Augen verliert.

Peter Hennings Figuren sind auf der Suche nach Gewissheiten – und der eigenen, neu zu definierenden Identität. Seine fesselnde Chronik des verpassten Glücks führt vor, wie Leerstellen, Geheimnisse und blinde Flecken in unseren Lebens- und Familiengeschichten uns tiefer prägen als alles, was wir fassen, erzählen und erinnern können.




Das Buch ist bei "
Luchterhand" erschienen. ISBN: 978-3-630-87446-3.

 


Montag, 10. August 2015

Esther Duflo, Abhijit Banerjee: Poor Economics

"Randomhouse" stellt im "btb"-Verlag insgesamt acht neue Fachbücher in ihrem Newsletter vor, darunter eines, daß sich sehr spannend anhört:

Esther Duflo, Abhijit Banerjee

Poor Economics


Der Verlag schreibt dazu:
Alle Konzepte für den Kampf gegen Hunger und Armut können nicht greifen, wenn sie auf falschen Annahmen basieren, behaupten die Autoren Esther Duflo und Abhijit V. Banerjee. Sie decken in ihren Studien reihenweise Widersprüche auf und sorgen als »Lichtgestalten der Wirtschaftswissenschaft« (Wall Street Journal) international für Kontroversen.




Erschienen bei "btb"-Verlag. ISBN: 978-3-442-74975-1


Freitag, 7. August 2015

Das ist mal "Neuland"!

Ein Video und Live-Stream zur Ankündigung eines Buches versprechen "Random House"
und "cbj" den Lesern, klar werden wir dabei sein. Und falls Frau Merkel und Co. das für "Neuland" halten, helft ihnen und erklärt ihnen was das ist.

Am 12. August liest Adriana Popescu live auf Litlounge aus ihrem neuen Roman. Sie wird nicht nur gemeinsam mit Anne Freytag über „Ein Sommer und vier Tage“ sprechen, sondern sich auch allen Fragen der Zuschauer stellen und live an einer Challenge teilnehmen. Wie das genau aussieht, erzählt Adriana Popescu in diesem schönen Video
(Ich habe mir es angetan, nö, muß man nicht anschauen...)

Vielleicht erklärt sie auch was ein "Challenge" ist, ich, als "halb-US-Amerikaner" kann mir etwas darunter vorstellen. Ich denke jedoch, die deutsche Sprache ist so reich an Vokabeln, daß wir keine "Anglizismen" benötigen.

 

Sommer, Sonne, Strand und jede Menge Amore

Sich mal so richtig verknallen! Das wär‘s, denkt sich die 16-jährige Paula, der ihr wohlbehütetes Leben manchmal ganz schön auf die Nerven geht. Lernen, lernen, lernen und dann Karriere machen, das kann doch nicht alles sein! Paula würde viel lieber ferne Länder bereisen, ein richtiges Abenteuer erleben und sich mal so richtig, richtig verlieben. Als sie während der Busfahrt nach Amalfi ins Sommerferienlager versehentlich an einer norditalienischen Raststätte zurückgelassen wird – ausgerechnet mit dem süßesten Typen der Gruppe –, packt sie die Gelegenheit beim Schopf und lässt sich für vier köstliche, völlig losgelöste Tage mit ihm allein durch Italien treiben … Tanzen im Mondschein am Strand all inclusive.
 
Erschienen bei "cbj". ISBN: 978-3-570-17149-3

Und, damit ihr Euch nicht noch einen Link merken müßt, könnt ihr Euch das alles hier anschauen. Also 12. August, ab 19.00 Uhr (MEZ).



Für Krimi Freunde: Zwei neue Romane im "Grafit"-Verlag

Wie der "Grafit"-Verlag mitteilt, gibt es Nachschub für Krimifreunde und stellt zwei neue Romane vor:

Lucie Flebbe

Prinzenjagd


Der Verlag schreibt dazu:

Je schöner der Mann, desto brutaler der Mord
 

Zwei prominente Tote innerhalb kürzester Zeit auf dem Gelände des Allee-Hotels – ist dies der Beginn einer Mordserie? Manager Hans Flegenfeld fürchtet um den Ruf seines Hauses und will weitere Leichen verhindern. Daher beauftragt er die Privatdetektive Ben Danner und Lila Ziegler, undercover zu ermitteln.

Auch wenn sie dabei die Rolle der dekorativen Blondine an Danners Seite spielen soll, kommt Lila der Auftrag gerade recht. Kann sie sich doch so auch unauffällig an die Fersen von Hauptkommissar Lennart Staschek heften. Dessen Tochter Lena vermutet nämlich, dass ihr Vater mal wieder fremdgeht.

Was Lila dann aber herausfindet, hat sie so nicht wissen wollen …
 
ISBN 978-3-89425-458-2
 
 
 
Dirk Schmidt

Task Force Hamm – ertränkt, erhängt, erschossen

 
 Der Verlag schreibt dazu:
 
»Was ist Hamm? Für Sie, Scholz, ist Hamm die letzte Ausfahrt vor der Wand.«
 
Kommissar Scholz wird strafversetzt, nach Hamm, in die graue Stadt am Rande des Ruhrgebiets, die vom Rest der Welt ignoriert wird. Daher ist sie das ideale Auffangbecken für alle Problemfälle der Polizei, so wie Scholz’ neue Kollegen: der exzentrische, zu Aggressionen neigende Ditters und der strohdoofe Hobby-DJ Latotzke. Chef Vorderbäumen schiebt eine ruhige Kugel und konzentriert sich auf seine Nebentätigkeit im Möbelbusiness. Professionell ist anders.

Als ein Toter gefunden wird, der ertränkt, erhängt und erschossen wurde, hat anfangs keiner im Team Lust auf Ermittlungen. Nur Scholz, der seine neue Zwangsheimat verabscheut und sich weit weg wünscht, tut alles, um diesen Fall aufzuklären – koste es, was es wolle.
 
Nach dem großen Erfolg der Hörspielreihe rund um die Hammer Ermittlertruppe im ARD-Radio-Tatort legt Dirk Schmidt nun sein erstes Buch zu den beliebten Chaoten um Kommissar Scholz vor.
 
 ISBN 978-3-89425-459-9
 
 
 
 

Samstag, 1. August 2015

News: GB84 von David Peace

Randomhouse und Heyne-Harcore stellen einen (historischen) Roman der jüngeren englischen Geschichte vor:

GB84

 
Im furiosen Auftaktkapitel von Irvine Welshs Roman Skagboys begleitet Mark Renton seinen Vater und eine Busladung voll Bergarbeiterkumpels zu einer Streikkundgebung in South Yorkshire – und ist dann mittendrin, als diese von einem Großaufgebot der Polizei brutal niedergeknüppelt wird. Diese Szene bringt auf den Punkt, wie fragil die Lage in Großbritannien Mitte der Achtzigerjahre war. Die Spaltung der Gesellschaft und die Perspektivlosigkeit der Arbeiterklasse werden später dazu beitragen, dass Mark und seine Freunde in die Heroinsucht abrutschten (wie der Leser oder Kinogeher bereits aus Trainspotting weiß).

Der Bergarbeiterstreik und das erbarmungslose Vorgehen der Thatcher-Regierung zählen zu den dunkelsten Kapiteln der englischen Geschichte. Ein anderer Autor,
David Peace, hat es daher nicht bei einer Episode belassen: In seinem Roman mit dem programmatischen Titel GB84 knöpft er sich die Ereignisse auf über 500 Seiten systematisch vor und setzt den verratenen Bergarbeitern ein »finsteres, vor Wut rauchendes Mahnmal« (Süddeutsche Zeitung). Es wird gehetzt, erpresst, bespitzelt und getötet. Dieses grandiose Stück Literatur bitte auf keinen Fall verpassen!

Großbritannien 1984: ein Land im Ausnahmezustand. Die Bergarbeiter sind in Streik getreten und kämpfen um ihre Arbeitsplätze, ihre Zukunft. Doch die Premierministerin regiert mit eiserner Hand. Ihre Handlanger hetzen die Presse auf, lassen Gegner bespitzeln, säen Gewalt. Auch Geheimdienst und Gewerkschaften sind zum Äußersten bereit, um ihre Interessen durchzusetzen. Das Land schlittert dem Bürgerkrieg entgegen. Bald gibt es die ersten Toten …



Erschienen bei Heyne-Hardcore, ISBN: 978-3-453-67530-8